Sie sind hier:

Ideenbörse: Leben mit weniger Plastik

1 ... 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 13
1 ... 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 13

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #51 geschrieben am 10.06.2018 - 13:41

Wuffi40:
Kunststoffe aus Flachs oder Holz statt Mineralöl, das zur Neige geht. Das klingt verheißungsvoll, doch so umweltfreundlich, wie es scheint, ist sogenannter „Biokunststoff“ nicht.

https://www.swr.de/marktcheck/biokunststoff/-/id=100834/did=20400664/nid=100834/10jb5xu/index.html

Jo, im letzten Satz steht der eigentliche Punkt: Dass "Müllvermeidung als oberstes Prinzip" gelten muss, und Kreislaufwirtschaft.

Sonst ersetzt man nur das eine Problem durch ein nächstes.

Und es ist auch mal gut, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen.

Ich muss da an Wuffis Beispiel aus dem "Sinnlosen Thread" mit diesem Knabberzeug und der Spieluhrdose denken - das hatte ich auch im Prospekt gesehen. Dieses sinnbefreite Produkt springt einem ja schon ins Auge und man kann wirklich nur den Kopf schütteln, aber zumindest für sich erleichtert sagen:

Brauche ich nicht!

Und wenn man mal ein wenig auf dem Plastikreduktionstrip ist, fällt einem nach und nach auf, dass man jede Menge von dem buntverpackten Zeugs nicht braucht. *hihi

teetussi
(bei 1667 Stimmen)
Beiträge: 851

Post #52 geschrieben am 10.06.2018 - 15:05

Solange Einweg-Produkte günstiger sind als Mehrweg, braucht man sich nicht zu wunder, wieso die Kunden zu Einweg-Flaschen greifen. Und ja, für mich ist Plastik eine Option! Gerade habe ich mal Wasser in Glasflaschen gekauft und mir an 6 Flaschen fast nen Bruch gehoben! In Plasik schleppe ich 6 Flaschen á 1,5 l, in Glas ist nur 0,7 l drin und trotzdem sauschwer. Für Leute wie mich oder meine Eltern ist Plastik also eine Option! ;)

Nein, ein Wassersprudler ist keine Option, ich hatte 2 Soda-Stream im Laufe der Jahre, immer das Ding mit Pastlikflasche. Die Rennerei für die Kartuschen war nicht schön. Und das normalerweise gute Trinnkwasser aus dem Hahn schmeckte mit der Kohlensäure plötzlich nicht mehr. Schnell habe ich umgestellt und nur noch das Wasser ohne Kohlensäure aus dem Hahn getrunken oder mit aus der gekauften Flasche. Man muss bei den Sprudlern unglaublich aufpassen, dass man keine Keime reinbekommt. Ohne Spülmaschine kann man die Flaschen kaum gescheit saubermachen! Und nein, es hat nicht jeder Haushalt eine Geschirrspülmaschine! :(

Und ich würde mir auch keinen Sprudler mit Glasflasche kaufen weil die Keime in das Sprudelsystem kommen, das hat mit der Flasche für das Wasser wenig zu tun! Das Gerät selbst kann man kaum keimfrei halten und richtig saubermachen kann man die Dinger auch nur schlecht. Jeder, der das selbstgesprudelte Wasser getrunken hat, erklärte mir "Das schmeckt eigenartig, nein danke". Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass dieses Wasser immer seltsam schmeckt.

Und ja, meine Mutter nimmt gerne Einweg-Flaschen in der Größe 0,5 l, weil sie diese bequem mitnehmen kann zur Bibelstunde, in die Kirche oder zum Sport. Sie könnte eine 1,5 l-Flasche kaum mitnehmen und wäre ständig ohne Wasser unterwegs. Die Mehrweg-Flaschen haben 0,3 l und sind unpraktischer. Außerdem findet man da kaum Wasser Medium. Ohne Kohlensäure findet man Mehrweg auch nur schlecht in dieser Größe und das trinkt meine Mutter nicht.
Ich nutze die kleinen Flaschen auch, um mir Wasser mitzunehmen. Allerdings wird bei mir so eine Einweg-Flasche zu Mehrweg umfunktioniert: Ich reinige sie immer wieder und befülle sie neu. Das geht bei mir dutzendfach so. Die großen Flaschen werden auch von Ein- zu Mehrweg in meinem Haushalt. :)

Pumpel

Beiträge: 552

Post #53 geschrieben am 10.06.2018 - 17:39

https://www.brita-yource.de/wasserbars/yource-pro-top/

Hab ich vor ein paar Tagen im Netz entdeckt :-O ... wenn ich bedenke, was ich immer an Wasserkästen hierher schleppe und was das kostet :-( ... keine schlechte Idee :-) ... vorallem kann man 100 Tage testen mit Geld zurück :-)!

indianerin

Beiträge: 9795

Post #54 geschrieben am 11.06.2018 - 14:07

Unsere Tochter hat sich ein Soda Max mit Glasflaschen geholt.
Man bekommt die Glasflaschen 0,5l, recht gut sauber, auch ohne Geschirrspüler und das Wasser schmeckt gut.

Plastikflaschen als Mehrwegflaschen zu nutzen, ist eine Idee, aber letztendlich züchtet man dann in den Flaschen erst richtig Keime, denn die bekommt man gar nicht richtig sauber. Da entstehen Risse, die man nicht sieht und aus dem Kunststoff lösen sich chemische Stoffe. Wenn man aus der Flasche trinkt, kommen ja Keime rein und was meint ihr, was da nach einem Tag sich tummelt! Das kann auch richtig krank machen.
https://www.codecheck.info/news/Plastikflaschen-bitte-nicht-wiederbefuellen-197214

Richtig lecker......*schüttel*
https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/14616/ekelhaft-wiederbefuellen-flaschen

Die Brita-Filter-Dinger hatten wir auch mal. Wenn man diese Kartuschen stundenlang in dem Wasser hängen hat, wird das auch nicht besser und dieses riesige Gerät möchte ich nicht in der Küche stehen haben. Da ist der Hygieneaufwand sicherlich riesig.

(Post editiert am 11.06.2018 - 14:17)

Qualle

Beiträge: 2879

Post #55 geschrieben am 11.06.2018 - 15:54

Das ist wie beim Thermomix: Solche Geräte schießen sich bei mir allein durch den Preis ins Aus. Was soll das denn bringen für das Geld?
So ein Wassersprudeldings hatten wir auch mal, aber das Kölner Wasser schmeckt einfach grauslig. Das trinkt niemand freiwillig.
Heute habe ich im Laden mal getestet ... es gibt ja überall diese dünnen Plastiktütchen um Obst abzuwiegen. Und bei Kleinzeugs wie Kirschen geht es ja wirklich nicht lose. Also habe ich mal Papiertütchen vom Bäcker aufgehoben und die mitgenommen, Kirschen rein, ab zur Kasse ... gar kein Problem!
Ich hab dann die Kassiererin gefragt, denen ist es egal, ob ich mit Tupper oder Körbchen oder Eimer komme, aber die Waagen an den Kassen wiegen das natürlich mit, Tara ist eben auf diese dünnen Plastiktütchen eingestellt. Gut, so eine Brötchentüte wird nicht viel mehr wiegen, dass ich den Unterschied bei einem Pfund Kirschen bemerken würde. Also das nehme ich für mich mal als alltagstauglichen Tipp.

myjonda
(bei 189 Stimmen)
Beiträge: 2912

Post #56 geschrieben am 11.06.2018 - 17:13

Qualle:
Also das nehme ich für mich mal als alltagstauglichen Tipp.


pragmatisch und konstruktiv.... EINS.... setzen !!! :D ;)

Pumpel

Beiträge: 552

Post #57 geschrieben am 11.06.2018 - 19:41

indianerin:

Die Brita-Filter-Dinger hatten wir auch mal. Wenn man diese Kartuschen stundenlang in dem Wasser hängen hat, wird das auch nicht besser und dieses riesige Gerät möchte ich nicht in der Küche stehen haben. Da ist der Hygieneaufwand sicherlich riesig.

Naja, das Gerät scheint mir maximal so groß wie 1/2 Kasten Wasser, steht halt in der Küche auf der Arbeitsplatte, man kann wohl 4 Temperaturen wählen (auch kochend Wasser), spart dann schon mal Platz im Kühlschrank für Wasserflaschen und den Heißwasserkocher (steht bei uns auf der Arbeitsplatte) ein. Im Vorratsraum bzw. Keller braucht man dann auch keine Wasserkästen mehr stapeln :-). Von dem Brita-Filtersystem bin ich auch kein Fan, wir haben immer noch diese Brita-Kanne, die es anfänglich gab, wo die Filter reingeschraubt werden und man immer Leitungswasser nachfüllen muß, wir haben noch originalverpackte Filter, das Ding benutzt kein Mensch mehr ;-) ... Bei der Marktpremiere wurde damals mit Schwarzem Tee Werbung gemacht, daß der dann anders aussieht und auch "besser" schmeckt :-O, ich hab das damals mal mit zwei Teegläsern ausprobiert, es stimmt, der Tee sieht anders aus und schmeckt auch anders, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, daß er "besser" schmeckt, nur halt anders ;-) ...

Immer, wenn man Wasser im freien Lauf "behindert", hat man das Problem, daß sich eine Verkeimung bilden kann ... das stimmt ... allerdings müssen die Haushalte bei uns sowieso eine Filteranlage zwischenschalten, hat mir zumindest neulich so ein Wassermensch von unserer Wasserversorgung erklärt :-O, wir haben sowieso einen Filter bei unserer Entkalkungsanlage vorgeschaltet, der wird 1 x im Monat gespült, ist aber vollkommen unproblematisch, dauert etwas 1/2 Minute :-) ...

(Post editiert am 11.06.2018 - 19:49)

Qualle

Beiträge: 2879

Post #58 geschrieben am 11.06.2018 - 20:28

myjonda:

Qualle:
Also das nehme ich für mich mal als alltagstauglichen Tipp.


pragmatisch und konstruktiv.... EINS.... setzen !!! :D ;)


Vielen Dank. *knicks*

Aber jetzt mal - aus gegebenem Anlass - ein etwas anderes Thema: Muss wirklich jedes Pflaster in eine eigene Folie eingeschweißt werden? Früher hatten wir doch auch "Meterware" und sind nicht an irgendwas gestorben. Hygiene hin oder her, es hat ja auch praktische Gründe. Wenn ich mir in den Finger schneide (dämliche scharfe Messer in diesem Haushalt ....), dann ist es echt schwierig das Pflaster aus seiner Umverpackung zu bekommen ohne alles einzusauen.

Qualle

Beiträge: 2879

Post #59 geschrieben am 11.06.2018 - 20:36

Echt? Da schau ich gleich morgen mal, ich glaube, das lohnt sich bei mir .....

Qualle

Beiträge: 2879

Post #60 geschrieben am 11.06.2018 - 20:51

Das werde ich herausfinden, kein Problem. Falls du gerade Küchenmesser brauchst .....

Derzeit aktive Mitglieder: caramel, Goldi, Murmurando, tabastuck, teetussi