Sie sind hier:

Ideenbörse: Leben mit weniger Plastik

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 13
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 13

indianerin

Beiträge: 9795

Post #11 geschrieben am 03.06.2018 - 17:37

@KleineBlume

hast du vielleicht schon mal eine Wildschweinborsten-Haarbürste gehabt, die feucht geworden ist, weil die Haare noch nicht ganz getrocknet waren? Wenn du dann daran riechst....bääääh!
Daher würde ich nie und nich eine solche Zahnbürste mit Tierborsten kaufen.

Das mit dem Reis ist mir auch schon aufgefallen. Früher hatten wir immer ganz normalen Reis in einer Pappschachtel gekauft. Der kam nicht einmal 1 DM, war kein Parboild-Reis und wurde noch richtig gewaschen vor der Zubereitung.
Heute finde ich keinen solchen Reis mehr. Alle in Plastiktüten und dann in allen Variationen von Jasminreis, Basmatireis, Naturreis, bunter Reis, Risottoreis und was nicht noch, aber keinen in einfachen Kochreis.

indianerin

Beiträge: 9795

Post #12 geschrieben am 03.06.2018 - 18:02

Ja, die Becher von Andechser kenne ich auch. Aber da hat man dann ja Plastik und Pappe zu entsorgen. :(

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #13 geschrieben am 03.06.2018 - 18:47

Eigentlich könnte man auch Naturjoghurt im Glas kaufen und dann Obst oder Marmelade hinzugeben - wenn man davon absieht, dass ich kaum Marmelade esse...

Früher gab's den Landliebe-Joghurt auch in kleinen Gläschen in Milchkannenform. Heute gibt's die nur noch in Plastik.

Das Ding ist einfach, dass man Möglichkeiten finden muss, die fürs eigene Leben passen. Einkaufen ohne zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand...

Qualle

Beiträge: 2879

Post #14 geschrieben am 03.06.2018 - 19:49

Der Restmülleimer ist hier auch der leerste von allen, da haben wir fürs ganze Haus (3 Parteien) nur eine 120 l Tonne, und die wird nie ganz voll bis zur nächsten Leerung.
Der meiste Müll der hier anfällt ist tatsächlich Papier, die Tonne wird 14-tägig geleert, und das ist dann auch allerhöchste Zeit, dann ist sie gepresst voll.
Plastik geht so, ist fürs ganze Haus eine große Tonne, 240 l, die wird auch 14-tägig geleert, ist dann aber nicht ganz voll.

Tee kaufe ich fast nur lose, allerdings ist in den Papiertüten auch immer eine dünne Silberpapierfolie.

Im Elternhaus gab es früher noch einen Kohleofen um die Wohnung zu heizen, da verschwand natürlich auch eine Menge Müll. Mein Vater hat sich immer tierisch aufgeregt, wenn wir Schokoladenpapier reinwarfen, also komplett mit dem Silberpapier, das sah er dann später immer in der Asche. *g*

Bei den Bioläden finde ich schon ganz schön schräg, dass da das Gemüse oft eingeschweißt ist, was soll der Unfug denn? Als ob man eine Gurke nicht abwaschen könnte, wenn man sie mit der Schale futtern mag. Macht man mit den Äpfeln doch auch.

Qualle

Beiträge: 2879

Post #15 geschrieben am 03.06.2018 - 19:51

***Einkaufen ohne zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand...***

Die Kosten darf man auch nicht so ganz vergessen. Bei den Tests kam immer heraus, dass wenn man konsequent so einkauft, also auch in den Unverpackt-Läden, man entschieden mehr ausgibt. Das muss man sich dann auch leisten können.

Qualle

Beiträge: 2879

Post #16 geschrieben am 04.06.2018 - 10:37

Heute war Hausputz angesagt ... und beim Blick in den Putzmittelschrank fiel auf, dass wir doch eine Menge Plastik im Haus haben, da kann garantiert mal reduziert werden.
Wieviele Sachen man da doch hat!
Und warum müssen Spülmaschinentabs einzeln eingepackt werden?

indianerin

Beiträge: 9795

Post #17 geschrieben am 04.06.2018 - 11:18

Tja, Qualle, warum man die Tabs für den Geschirrspüler einzeln verpacken muss, verstehe ich auch nicht. Denn Waschpulver wird ja auch lose in einer Tüte angeboten.

Zum den Mülltonnen:

Bei uns gibt es große Tonnen für Restmüll, Papier und Kunststoff, Flaschen gehen in eine kleine Tonne.
Letztens, als ich Müll weg brachte, stand eine Nachbarin beim Papier und fragte mich, ob das da rein gehört.
Es war der gesammelte Kunststoff, den sie dort gerade entsorgen wollte!!
Ich zeigte dann, wohin das gehört und sie war sehr dankbar.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Plastik bei Papier reingeworfen wurde oder Papier bei Kunststoff. Später erzählte mir die Tochter der Nachbarin, sie hätte Alzheimer. :(
Kein Wunder also....nur frage ich mich, wie viele der alten Leute hier, das Trennsystem einfach nicht mehr kapieren.
Denn eine Tonne wurde auch schon mal nicht abholt, weil jemand Restmüll in den Papier getan hat.

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #18 geschrieben am 04.06.2018 - 11:57

Der Witz beim Mülltrennen ist:
Die Bezeichnung "Plastikmüll" ist auch nicht richtig, es geht vielmehr um den Verpackungsmüll.

Neben Plastikverpackungen gehören ja auch Verpackungen aus Verbundstoffen, Verpackungsmaterial aus Styropor und z. B. als Verpackung benutzte Holzschachteln (z. B. für Weichkäse, Erdbeeren) sowie Steingutflaschen dort hinein.

Vgl. auch hier, wobei es regionale Ausnahmen gibt:
https://www.gruener-punkt.de/fileadmin/layout/redaktion/Download/Der_Gruene_Punkt/Trennhilfe/2016/der-gruene-punkt-trennhilfe-web.jpg

Den alten Wäschekorb hingegen darf man nicht in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack stopfen. Es handelt sich hierbei um eine andere Art von Plastik als es bei Verpackungen der Fall ist.

Nichtsdestotrotz ist weniger mehr.

Qualle

Beiträge: 2879

Post #19 geschrieben am 04.06.2018 - 12:40

Das mein e ich ja mit den Tabs, das Waschmittel fülle ich ja auch in eine verschließbare, dichte Dose, das könnte ich mit den Tabs ja auch machen.
Ja, der Verpackungsmüll, bzw. der grüne Punkt ist hier auch immer ein Thema, das klappt auch nicht immer. Irgendwer im Haus nutzt viele Tetrapack-Getränke und wirft die Verpackung dann zum Altpapier. Und wir haben hier sehr pingelige Müllmänner, die schauen tatsächlich in die Tonnen und nehmen falsch befüllte gar nicht erst mit.
Bei manchen Sachen bin ich mir selbst auch nie so ganz sicher und muss dann erst mal googeln.
Toll fände ich, wenn wir mal so eine orangefarbene Tonne bekämen, also Verpackungsstoffe wie in der gelben plus Kleinelektro. Denn wenn man für einen defekten Rasierer 25 km pro Strecke zur Deponie fahren muss, ist das ja auch nicht gerade sinnvoll für die Umwelt.

teetussi
(bei 1665 Stimmen)
Beiträge: 851

Post #20 geschrieben am 04.06.2018 - 12:58

Ich kann es mir leider nicht leisten, Bio zu kaufen. Allenfalls aus dem Supermarkt aber auch das ist meist zu teuer. Und sieht nicht besser aus als die normale Ware. Wurst habe ich oft in Bio-Qualität, die schmeckt nicht nur besser, ich vertrage sie auch besser. :)

Joghurt und Frischkäse kann man mit einfachen Mitteln selbst machen z. B. mit Töpfen von Bofrost. Das hat mir meine Freundin erzählt. Und ich habe schon besondere Töpfe bei "3 Pagen" und "Die moderne Hausfrau" gesehen für die Zubereitung von Joghurt ohne eine spezielle Maschine dafür. Es gibt auch "Zusätze/Pulver", die man in Milch rührt und mit einem speziellen Topf wird daraus ein lecker Joghurt. Habe ich im TV gesehen (QVC?). :)

Was heute alles in der Gelben Tonne gelandet ist, hat mich auch wieder erstaunt. Plastikmüll aller Art, der Deckel stand hoch. Die Müllwerker haben nur den Kopf geschüttelt aber alles mitgenommen. Was ich schon aus unseren Mülltonnen geholt und umgepackt habe, ist echt unglaublich. Dabei wird es immer wieder erklärt, wir bekommen Hefte zur Erklärung von den Wirtschaftsbetrieben/Müllabfuhr. Lesen sollte man schon können. Nix mit Alzheimer, meine Nachbarn sind fast alle jünger. Die wissen, was in welche Tonne kommt. ABER: Wenn eine Tonne voll ist und man einen Sack Müll dabei hat, will man den auf keinen Fall wieder mit nach oben nehmen! Also wirft man ihn kurzerhand in eine gelbe oder schwarze Tonne, wo gerade Platz ist. Wer kennt das nicht? Und wir haben aus gutem Grund keine blaue Papiertonne! Die würde man auch mit allerlei Müll vollstopfen..... bei uns wird das Papier am Straßenrand mitgenommen, am selben Tag wie Restmüll aber gesondert. :)

Derzeit aktive Mitglieder: Gartenhummel