Sie sind hier:

Ideenbörse: Leben mit weniger Plastik

1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13

Qualle

Beiträge: 2879

Post #81 geschrieben am 18.06.2018 - 12:46

Genau! https://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_082.gif

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #82 geschrieben am 18.06.2018 - 22:37

Habe heute in einem Supermarkt Basmati-Reis im Säckchen mit Reißverschluss entdeckt. Stand nur nicht drauf, wie lange der kochen muss und natürlich ist der etwas teuer.

Gekauft habe ich ihn nicht, ich bin ja momentan gut versorgt mit Reis...

Aber falls mal jemand losen (Parboiled-)Reis in der Pappschachtel oder in irgendetwas anderem als Plastik sieht: Bitte Bescheid geben!

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #83 geschrieben am 21.06.2018 - 21:59

Danke Wuffi, da sind ein paar interessante Impulse dabei.

Pumpel

Beiträge: 552

Post #84 geschrieben am 21.06.2018 - 22:38

KleineBlume:
Habe heute in einem Supermarkt Basmati-Reis im Säckchen mit Reißverschluss entdeckt. Stand nur nicht drauf, wie lange der kochen muss und natürlich ist der etwas teuer.

Gekauft habe ich ihn nicht, ich bin ja momentan gut versorgt mit Reis...

Aber falls mal jemand losen (Parboiled-)Reis in der Pappschachtel oder in irgendetwas anderem als Plastik sieht: Bitte Bescheid geben!

Kennst Du die Testergebnisse zu Arsen im Reis :-O ...?

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #85 geschrieben am 21.06.2018 - 22:49

Pumpel:
Kennst Du die Testergebnisse zu Arsen im Reis :-O ...?

Die mit "Kein Grund zur Panik..."?

@Wuffi: Noch einmal zu deinem Link: Im Nachhinein fiel mir allerdings zu dem waschbaren Bambus-Küchentüchern die da gezeigt werden, ein, dass man da auch einen Lappen oder Geschirrtuch, das man regelmäßig wäscht, nehmen kann. Das ist wenigstens nicht in Plastik eingepackt, denn man hat in der Regel ja schon Tücher im Haushalt. :-)

Pumpel

Beiträge: 552

Post #86 geschrieben am 21.06.2018 - 23:10

KleineBlume:

Pumpel:
Kennst Du die Testergebnisse zu Arsen im Reis :-O ...?

Die mit "Kein Grund zur Panik..."?

Da gab es irgendwie letztens so einen Test mit dem Arsengehalt beim Reis, hat mit den Anbaugebieten und der Bewässerung zu tun, durch die Brunnenbohrungen sollte eigentlich den Menschen in den Himalaya-Ausläufern geholfen werden, es hat aber wohl niemand beachtet, daß sehr viel Arsen mitausgeschwemmt wird und die Reispflanzen das aufnehmen, so haben fast alle Reissorten relativ hohe Arsenanteile, nur der Basmati Reis vom Aldi hatte sehr wenig Arsengehalt, so hab' ich das zumindest in Erinnerung :-O ...

Amethysta
(bei 31 Stimmen)
Beiträge: 25

Post #87 geschrieben am 22.06.2018 - 11:26

Hi allerseits ~)

Arsen das Schönheitsmittelchen der Reichen und Schönen ~))

es folgt ein interessanter Link zu Reis


https://www.zentrum-der-gesundheit.de/arsen-im-reis.html

mir ist jedenfalls eine natürliche Zutat wie Arsen lieber als ein "künstlich hergestellter Zusatzstoff" wie Aroma oder gehärtetes Sonnenblumenöl im Gelierzucker zur Schaumverminderung !!!

Grüße von der Amethysta ~) ~)) ~)))

Qualle

Beiträge: 2879

Post #88 geschrieben am 22.06.2018 - 20:03

Wenn man das Netz aufmerksam durchforstet, dann vergeht einem wahrscheinlich der Appetit auf alles. Da halte ich es doch gelegentlich lieber wie meine Oma: Was uns nicht gleich umbringt, macht uns nur härter.
Gibt es überhaupt noch irgendein nicht irgendwie verseuchtes oder belastetes Lebensmittel?

indianerin

Beiträge: 9795

Post #89 geschrieben am 22.06.2018 - 20:18

Die guten, alten Geschirrtücher sind für alle möglichen Sachen in der Küche gut. Man kann ebensogut ein Tuch unter dem Deckel vom Reistopf tun, um dann den Reis ausquellen zu lassen. Es saugt dann gut die Feuchtigkeit auf und der Reis wird trocken.

Ebensogut kann man sich Abschminkpads selbst machen. Ein altesFrotteetuch nehmen, Kreise ausschneiden, mit der Nähmaschine einmal rundum mit Zickzack nähen - fertig! Die kann man immer wieder waschen.

Zum Reis in Schachteln:
Selbst im italienischen Supermarkt hier, gibt es keinen losen Reis in Schachteln!
Der Reis ist eingeschweißt und dann nochmals in einer Pappschachtel mit Sichtfenster. :O


Pumpel

Beiträge: 552

Post #90 geschrieben am 24.06.2018 - 17:02

indianerin:

Zum Reis in Schachteln:
Selbst im italienischen Supermarkt hier, gibt es keinen losen Reis in Schachteln!

Ja, das hat auch einen guten Grund, warum keine Lebensmittel in Pappschachteln verkauft werden :-O ... in der Pappe befinden sich Schadstoffe, die auch in die Lebensmittel übertreten, wenn sie ohne extra Schutz darin gelagert werden :-(, ich hab' z.B. früher manchmal meine Cornflakes direkt in den Karton geschüttet und die Plastiktüte weggeworfen, dann hab' ich einen Bericht gesehen, daß man tunlichst vermeiden sollte :-( ...

Derzeit aktive Mitglieder: caramel, Trollinchen