Sie sind hier:

Ideenbörse: Leben mit weniger Plastik

1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 13
1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 13

Qualle

Beiträge: 2879

Post #71 geschrieben am 14.06.2018 - 16:02

Das war ja auch in dem Bericht über die Unverpackt-Läden die erste Erkenntnis: Es ist viel teurer. Und das ist ja wirklich ein kräftiges Argument, wer kann schon das doppelte Haushaltsgeld ausgeben nur um Verpackung zu sparen. Da darf sich dann auch niemand wundern.

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #72 geschrieben am 14.06.2018 - 22:22

indianerin:
Beim Bäcker bei EDEKA wollten wir Brot holen. Ja, geschnitten sollte es werden und dann packt die das tatsächlich in einen Plastikbeutel! :O Auf meine Frage, warum sie das nicht in die Papiertüte tun, meinte die Verkäuferin, die Leute wollen es frisch haben und in der Tüte wird es nicht trocken.

Das kann ich sogar irgendwie noch nachvollziehen, wobei man Brot ja auch portioniert einfrieren kann...

Das mit den Joghurtgläsern finde ich auch schade. Allerdings könnte man ja auch Natur- oder Vanillejoghurt im großen Glas kaufen und dann selbst mit Früchten variieren. Aber ich esse leider auch nicht so viel Joghurt. Da fürchte ich dann, dass mir der Joghurt schlecht wird.

@Qualle: Dass keine mitgebrachten Dosen befüllt werden, finde ich schade. Ich habe mal gelesen, dass einige Metzger das machen, solange die Kunden-Tupperdose nicht in den Metzgerbereich wandert. Sprich: Auf oder vor der Metzgertheke dürfte sie befüllt werden. Weißt du da etwas?

Und woran liegt es, dass Unverpackt-Läden teurer sind? Weil diese keine für die Masse produzierten Lebensmittel einkaufen können?

PS: @Wuffi: Das Bild mit den Apfelsinen ist echt furchtbar. :-/

Qualle

Beiträge: 2879

Post #73 geschrieben am 15.06.2018 - 10:31

Ja, so sieht es aus, sie darf nicht über die Theke. Also müsste zum Wiegen trotzdem jedes Mal eine frische Folie drunter, auf der es dann rüber gereicht würde. Und mehr als diese eine Folie verwenden die auch nicht, drumherum ist eine Papiertüte. Bringt also nichts.

indianerin

Beiträge: 9795

Post #74 geschrieben am 15.06.2018 - 14:52

Ja, eigentlich ist es eine Schande, dass die Lebensmittel ob lose oder als Bio-Ware so viel teurer sind.
Alle möchten günstig einkaufen, und Plastikmüll sollen wir auch vermeiden.

Ich hatte ein Büchlein von Kanne Brottrunk hier ertauscht. Es ist aus 1984, trotzdem ist es aktuell wie jeher.
Zitat:
Nach Dr. Bruker essen wir 50x soviel Zucker wie vor 50 Jahren und nach Prof. Boenke essen wir 10x soviel Fleisch wie vor 80 Jahren! Brot ist in den letzten 50 Jahren um 25% reduziert.

Das sind Werte aus 1984!!!

Wenn man das auf den Plastikverbrauch ummünzen könnte, würden vermutlich wahnsinnige Summen rumkommen.
Allein Einmachzucker.....früher in Papiertüten, heute in Beuteln aus Plastik. Der Zucker könnte ja auch feucht werden! :O

Auch bei uns dürfen Tupper & Co. nicht über die Fleischtheke gehen. Die dürfen nur auf der Theke stehen und für jede Sorte Wurst wird ein neues Stück Folie zu abwiegen genommen.
Warum gibt es nicht mehr das helle Papier (Wachs?) wie früher? Da kam die Wurst drauf, fertig. Alles zusammen wurde dann in das rosa Papier eingeschlagen.
Gibt es das vielleicht noch irgendwo bei euch? Ich habe das schon lange nicht mehr gesehen.

(Post editiert am 15.06.2018 - 15:04)

indianerin

Beiträge: 9795

Post #75 geschrieben am 15.06.2018 - 15:30

Im Trinkwasser, das uns Konzerne wie Coca Cola, Danone, Nestlé und Pepsi in PET-Flaschen verkaufen, schwimmen winzige Kunststoffteilchen.

https://www.regenwald.org/news/8745/trinkwasser-aus-pet-flaschen-in-jedem-schluck-schwimmt-ein-stueck-plastik

Besonders hohe Mengen Mikroplastik fanden sich bei Aquafina (Nestlé;), Aqua (Danone) und Gerolsteiner (Gerolsteiner Brunnen). Die Quelle der Verunreinigung sind offenbar die PET-Flaschen selbst, in die das Wasser abgefüllt wird.
Den höchsten Gehalt an Mikroplastik wiesen dabei PET-MEHRWEGflaschen auf. Er lag um ein Vielfaches höher als bei PET-Einwegflaschen.

Wenn das so weiter geht, haben wir bald keine keinen Alzheimer mehr durch Kalkablagerungen sondern durch Plastikablagerungen! Plastik-Alzheimer dann. :(

https://www.regenwald.org/petitionen/1124/hilfe-wir-ersticken-im-plastik-die-eu-muss-handeln#updates

(Post editiert am 15.06.2018 - 15:31)

Qualle

Beiträge: 2879

Post #76 geschrieben am 15.06.2018 - 17:03

Manchmal bin ich recht erstaunt, wie ich es geschafft habe so alt zu werden .....

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #77 geschrieben am 15.06.2018 - 20:58

@Indianerin: Wahnsinn!

Übrigens bin ich vor ein paar Tagen auf diese Petition gestoßen, passend zu unserem "Plastik"-Thread:
https://www.change.org/p/angela-merkel-cdu-unsere-ozeane-sind-keine-m%C3%BCllkippe-frau-merkel-stoppen-sie-diesen-irrsinn

Nachtrag:

Durch diese Petition wurde erreicht, dass im BVB-Stadion ab 2019 auf Mehrweg umgestellt wird:
https://www.change.org/p/mehrwegbecher-im-signal-iduna-park-bvb-hj-watzke

(Post editiert am 15.06.2018 - 21:02)

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #78 geschrieben am 16.06.2018 - 15:22

Erschütternd:
http://www.spiegel.de/video/bali-taucher-filmt-plastikmuell-im-meer-video-99014743.html

Qualle

Beiträge: 2879

Post #79 geschrieben am 18.06.2018 - 12:20

Jetzt hab ich mal eine Müllfrage: Wohin kommen leere Teedosen? Also diese aus Blech. Das ist doch nicht das gleiche Metall wie bei Konserven, oder doch? Gelbe Tonne oder Restmüll?

Qualle

Beiträge: 2879

Post #80 geschrieben am 18.06.2018 - 12:35

Mein Auto war mal eine Teedose? Cool!!

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder