Sie sind hier:

Ideenbörse: Leben mit weniger Plastik

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 13
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 13

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #41 geschrieben am 06.06.2018 - 20:49

indianerin:
KleineBlume,
dein Feedback ist für Uncle Bens natürlich eine wichtige Information und sie können Rückschlüsse darauf ziehen, wie andere Kunden auch darauf reagieren. Mit einem Geschenk wollen sie dich nur noch mehr an sich binden.
Ich finde, die sollten zurück zu den Pappschachteln. Das ging auch früher, warum nicht heute?

Na ja, das mit dem wertvollen Feedback können die ihrer Oma erzählen...
Vielleicht wird die Rückmeldung irgendwie mit anderen Kundenmitteilungen verwertet, aber "wertvoll" ist nun doch ein etwas zu stark gewählt. Dass die sich einschleimen wollen, ist klar...

Das mit dem Arsen im Reis: Die "Zentrum der Gesundheit"-Seite ist mit Vorsicht zu genießen. Davon abgesehen glaube ich bei den ganzen Hinweisen, was man besser nicht essen oder trinken sollte, dass es manchmal besser wäre, gar nichts zu essen. Führt aber auch zu einem schnelleren Tod.

Das mit dem Plastikmüll beim Grillen und Picknicken ist echt ein Ding. Selbst, wenn es im Park im Abfalleimer landet: Die Vögel holen es wieder heraus...

Ich glaube, laut EU ist doch angedacht, nun Einweg-Plastikgeschirr zu verbieten?

Und dann ist natürlich noch die von Wuffi angesprochene "geplante Obsoleszenz": Der Bodenwischer geht vorzeitig kaputt und wieder entsteht Müll, wenn man ihn nicht repariert bekommt. Gut, wenn Kundenbeschwerden dann etwas erreichen...

Übrigens habe ich gerade die letzte Lütticher Zuckerwaffel zum Nachtisch verspeist - sehr lecker, aber jede Waffel ist einzeln in Plastik verpackt. Ich habe diese Waffeln noch nirgendwo anders verpackt gesehen als einzeln. Wieso muss das so sein? Ok, praktisch zum Mitnehmen, aber ich esse doch sowieso mehrere davon und man könnte sie doch auch in eine Dose tun, wenn man sie mitnehmen will...?

Qualle

Beiträge: 2879

Post #42 geschrieben am 07.06.2018 - 09:11

Das Thema Geräte beobachten wir sehr genau, wir haben uns damals zum Umzug alles neu gekauft, also wirklich alles. Mal schauen, wie lange heutige Geräte so halten ....
Jetzt, nach 7 Jahren, ist noch alles in Ordnung und unrepariert, nur ein kleiner Flachbildfernseher (der - zugegeben - mehr als preiswert war) ist hinüber und wurde ersetzt.
Am schlimmsten wird es, sollte der Kühlschrank mal verrecken, denn der musst mit einem Kran durchs Fenster gehoben werden, gnä Herr brauchte unbedingt so ein riesiges Doppeltürenteil ....

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #43 geschrieben am 07.06.2018 - 22:24

Die Iso-Trinkflasche steht bereit, aber ich hatte noch ein paar 0,5 Liter-Einwegflaschen hier stehen.

Wuffi schrieb ja letztens von dünneren Joghurt-Plastikbechern - bei den Einwegflaschen wurde in den letzten Monaten wohl auch irgendwas verändert: Das Material scheint dünner geworden zu sein und aus mir unerfindlichen Gründen wurden die Korken abgeflacht. Das Ergebnis ist, dass sich die Flasche schwerer öffnen lässt - irgendwie bekommt man die Korken schlechter zu packen und dann verdreht sich teilweise auch noch der dünne Flaschenhals. Das Öffnen gelingt nicht ohne Spritzer, was natürlich sehr schön ist - besonders bei einer Flasche Apfelschorle o. ä.

Und ich muss zugeben:
Diese 0,5 Liter-Einwegflaschen sind etwas, auf das ich wirklich verzichten kann/könnte...

Übrigens mal eine Statistik dazu:
https://de.statista.com/infografik/13999/verbrauch-von-verschiedenen-plastikprodukten/

Ich muss Wuffis Tipps und Beiträge mal loben: Da ist wirklich noch der eine oder andere neue Aspekt oder interessante Denkansatz dabei. Reparaturcafés kenne ich zwar, war aber noch nie in einem.

Was ich mir hier wünschen würde, sind noch mehr Hinweise, wo ihr im Alltag an Plastik spart, ohne dass es euch weh tut, umständlich wird usw.

PS.: Gerade den Korken der ersten Sprudelflasche aus Glas aufgedreht - wieso habe ich da jetzt auch einen Mini-Vulkan, die Flasche stand doch? *mimimi :-(

Qualle

Beiträge: 2879

Post #44 geschrieben am 08.06.2018 - 12:33

Glasbehälter für Käse und Wurst finde ich auch angenehmer als Tupper und Co., vor allen Dingen, wenn diese so klebrig werden, das ist total ekelig.
Allerdings haben wir noch ziemlich viel von dem Zeugs, das werfe ich jetzt auch nicht einfach weg, nur defektes wird dann immer gegen Glas ausgetauscht.
Aber leicht wird es einem nicht gemacht. Für den Alltagskrempel haben wir hier im Nachbarkaff einen netten kleinen Supermarkt, also für heutige Verhältnisse von Aldi und Co. wirklich etwas klein. Aber der ist, neee war, immer gut sortiert, war eine Kaiser's Filiale, ist nun frisch renoviert und Edeka.
Schwupps gibt es kein Wasser ohne Kohlensäure mehr in Glasflaschen, nur noch Plastik. Super.
Naturreis gibt es auch gar keinen mehr, weder in der Pappschachtel, noch im Plastikbeutel.
Also werde ich zwar in Zukunft weiter Plastik einsparen, dafür aber mehr Sprit verfahren um dazu die passenden Läden zu finden.

Qualle

Beiträge: 2879

Post #45 geschrieben am 08.06.2018 - 12:42

Zu der Statistik oben, da fallen wir nur bei den Flaschen rein. Coffe to go Becher gibts hier gar nicht, der Kaffe/Tee schmeckt uns nur aus Porzellan.
Fast Food kaufen wir kaum, nur mein Mann schon mal einen Hamburger, aber die sind inzwischen nur in dünnem Papier, keine Schachtel mehr drumherum (also bei Burger King), das geht doch schon mal.
Im Alltag reduzieren kann ich auf jeden Fall die diversen Putzmittel, da brauch ich doch immer nur wenig und dasselbe.
Da als Tipp: Für die Glasreinigung braucht man gar nix, nur warmes Wasser. Wir haben verdammt viel Glas, Esstisch, Couchtisch, Bücherschränke haben Glasböden, Vitrinen sind auch ein paar da, Spiegelschränke etc. etc. Ich habe seit Jahren keinen Glasreiniger mehr, und das fällt gar nicht auf, alles blitzsauber.
Was ich immer mal ausprobiere (und daher mehrfach im Hause ist) sind Reiniger fürs Bad. Köln hat recht kalkiges Wasser, das sieht in Wanne und Dusche schnell doof aus. Womit mach ich da am besten sauber? Da hab ich noch nichts gefungen, was a) perfekt sauber macht und b) nicht in einer Plastikflasche ist.

myjonda
(bei 186 Stimmen)
Beiträge: 2910

Post #46 geschrieben am 08.06.2018 - 13:22

Qualle:
Z...fürs Bad. Köln hat recht kalkiges Wasser, das sieht in Wanne und Dusche schnell doof aus. Womit mach ich da am besten sauber? Da hab ich noch nichts gefungen, was a) perfekt sauber macht und b) nicht in einer Plastikflasche ist.


Tipp:
Sowohl Zitrone als auch Essig(essenz) sind prima gegen Kalk. Wieso nicht eine ausgediente Sprühflasche recyclen, dann mit Wasser und dem ein oder anderen als Mischung immer parat haben ? Einsprühen und danach mit einem Microfasertuch trocknen...

Qualle

Beiträge: 2879

Post #47 geschrieben am 08.06.2018 - 15:26

Das werde ich mal ausprobieren, mit Zitrone, das riecht angenehmer als Essig.

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #48 geschrieben am 09.06.2018 - 22:15

Ein interessanter Beitrag aus der heutigen ZDF-Sendung "plan b", es ging um das Thema "Null Müll":
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-null-muell-100.html

Gezeigt werden verschiedene Ansätze (weniger/keinen Müll produzieren durch gute Mülltrennung; "unverpackt"-Läden; Gebrauchtwarenkaufhäuser, in die noch gut erhaltene Gegenstände kommen; Gebäude aus komplett recyclebarem Material).

Pupsel

Beiträge: 226

Post #49 geschrieben am 09.06.2018 - 23:35

Qualle:
Das werde ich mal ausprobieren, mit Zitrone, das riecht angenehmer als Essig.

... ist 'ne üble Plackerei mit Essig und Zitrone :-( ... wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, alle Haushalte haben hier Entkalkungsanlagen :-O ..., ansonsten benutzen wir das Mellerud-Sortiment, ist zwar nicht unbedingt Plastikvermeidung, allerdings haben die wenigstens eine Sprühvorrichtung, die man auf alle Behälter aufschrauben kann und immer wiederverwendet, auch gibt es 5 Liter Größen, im Verhältnis zur Füllmenge dann etwas weniger Plastik, schon mal ein kleiner Beitrag zur Plastikvermeidung ... :-O ...

Qualle

Beiträge: 2879

Post #50 geschrieben am 10.06.2018 - 09:18

Das ist ja mit vielen Dingen so, dass man vor lauter Euphorie über die neue Entdeckung die Folgen übersieht. Wenn ich nur an die ganze Veggie-Geschichte und Soja denke .....
Aber Zeitung ist ein gutes Stichwort, das war früher viel mehr genutztes Verpackungsmittel, auch bei Lebensmitteln. War das denn soooo schädlich?

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder