Sie sind hier:

Wird ja immer krasser hier

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 10
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 10

myjonda
(bei 189 Stimmen)
Beiträge: 2912

Post #41 geschrieben am 10.03.2016 - 16:16

McFly:
Ich hatte letztens Interesse an einer DVD, die sollte aber 4 Punkte kosten.

Wenn ich das durchrechne lohnt sich das für mich aber nicht.

Wenn ich ein Taschenbuch für einen Punkt einstelle, müßte ich 4 davon vertauschen um die DVD zu bekommen. Das heißt, es fallen mindestens 4 Euro an Versandkosten an. Die DVD bekomme ich aber schon bei ebay inklusive Versand für 2,60 Euro. Also habe ich mir die DVD gekauft.

Alternativ stelle ich jetzt meine Bücher für 2 Punkte ein, damit sich das Verhältnis zumindest etwas lohn. Dummerweise bekomme ich für den Preis aber fast kein Taschenbuch vertauscht. T-B lohnt sich einfach nicht mehr.


Genau DAS ist das Ergebnis von dem, was ich zu Anfang schrieb:

myjonda:
Hm, ich möchte hier mal etwas Generelles anmerken:

- zunächst einmal haben wir hier ein 10-Punkte-System - dies wird jedoch scheinbar oftmals nicht im vollen Umfang eingesetzt (ich nenne es eine Inflationstaktik, vieles für 1P anzubieten, etwas besseres für 2P oder 3P etc. - und dann andere Angebote von Leuten zu kritisieren, die diesem Schema nicht entsprechen... immerhin kann jeder selber wählen, welche Punkte er haben möchte)

- dann der Vergleich zu anderen Plattformen: jede einzelne definiert sich per se, d.h. öffentlich die eine mit der anderen zu vergleichen liegt nicht im Sinne einer individuellen Entfaltung (kann's gerade nicht besser ausdrücken)

Ich sehe das so.... jeder kann für sich denken, was er will (ob er das, was andere machen gut findet oder nicht)
ABER: öffentlich "anzuprangern", nur weil etwas nicht der eigenen Sichtweise entspricht, ist nicht akzeptabel. Es beinhaltet in gewisser Weise eine Art "Nötigung" für den anderen, sich anzupassen oder eben Kommentare abzubekommen.

Wenn man für ein Angebot nicht den verlangten Preis zahlen möchte - ok, dann halt ignorieren und anderswo schauen. Man kann aber auch kommunizieren, d.h. den Anbieter kontaktieren und vielleicht eine Anfrage stellen, ob weniger Punkte auch willkommen sind.

Ich hoffe, dies kommt so rüber, wie ich es meine - nicht als Angriff sondern als Denkanstoß :)

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #42 geschrieben am 10.03.2016 - 16:25

Ob sich das tauschen dann generell noch lohnt frage ich mich da?

Naja zumindest fûr all jene die was über haben & keine Lust auf ebay usw haben so wie meiner einer!

Qualle

Beiträge: 2879

Post #43 geschrieben am 10.03.2016 - 17:34

Genau. Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn ich mehrere Bücher für einen Punkt weggebe und mir dann was für 4 Punkte ertausche. Ich möchte ja keinen Gewinn machen, sondern Bücher, die ich nicht noch einmal lesen werde, loswerden. Wenn ich dafür irgendwann was anderes eintauschen kann, ist es doch gut. Und für die Mülltonne sind sie mir zu schade.

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #44 geschrieben am 10.03.2016 - 20:48

Nein da muss ich wiedersprechen!

Finde das es Porto mäßig dann schon ins Geld geht wenn ich sagen wir eine DVD dafür haben möchte welche bei Amazon im Market nur wenige Cent kostet plus die Standard artige 3 €

Das lohnt dann wirklich nicht mehr und auch ich kaufe dann das Teil lieber günstig ein.

Qualle

Beiträge: 2879

Post #45 geschrieben am 10.03.2016 - 20:58

Und was machst du mit den Büchern, die du nicht mehr liest? Müll?

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #46 geschrieben am 11.03.2016 - 11:45

Da ich kaum echte Bücher lese fällt das nicht ins Gewicht :-)

Bei Comics ist das was anderes die kommen natürlich in die Sammlung ! Teilweise in Schutz Hüllen und US Backing Boards.

Ich habe mehr Lust auf CDs und DVDs die vertausche und ertausche ich hier.

Flavius

Beiträge: 23

Post #47 geschrieben am 11.03.2016 - 18:25

Neuere Bücher stelle ich in den öffentlichen Bücherschrank, alte entsorge ich in die Tonne. Rigoros.

Ansonsten sehe ich das auch so wie McFly oder Homer.

Eine Tauschbörse muss sich für mich nicht lohnen - in dem Sinne wie etwa "Gewinn machen". Das ist in der Regel eh nicht der Fall und auch nicht meine Intention hier oder woanders.

Aber: Ich möchte bei einer Tauschbörse (im Vergleich zu einer Verkaufsplattform) auch nicht draufzahlen. Soll heißen, ich will bei einer Tauschbörse nicht 4 oder 5 Euro für einen Film oder ein Buch investieren müssen, das ich bei Ebay oder Booklooker für 2 oder 3 Euro bekomme. Wenn es bei mir +/- Null ist, bin ich schon zufrieden. Alles andere kommt für mich nicht in Frage. Ich bin am studieren und da sitzt das Geld halt nicht so locker.

(Post editiert am 11.03.2016 - 18:25)

Katniss85

Beiträge: 44

Post #48 geschrieben am 11.03.2016 - 20:16

Ich finde mittlerweile wirklich gar nichts mehr :( das ist echt traurig

Onkel Lou

Beiträge: 95

Post #49 geschrieben am 11.03.2016 - 21:46

Flavius:
Neuere Bücher stelle ich in den öffentlichen Bücherschrank, alte entsorge ich in die Tonne. Rigoros.


Ô.Ô Versprich mir, dass du alte Bücher vorher mit meiner Suchliste abgleichst, ja? ^^'

@kathniss: ich find auch kaum was, aber letztlich geht's mir ja nicht darum, 0:0 raus zu kommen - bin ja kein Kapitalist ^^ - sondern, dass ich Müll vermeide. :-) Aber es ist immer gut, ein paar Punkte da zu haben, um kleine und große Schätze zu ergattern. :-) Es kommen immer wieder schöne Sachen hier rein - ist halt zwischendurch auch mal ne Flaute dabei. Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten :)
(und solang kannst du mir ggf auch gerne Wünsche mitteilen, die ich auf Büchereiflohmarkt nachschauen kann *g*)

(Post editiert am 11.03.2016 - 21:49)

teetussi
(bei 1660 Stimmen)
Beiträge: 851

Post #50 geschrieben am 14.03.2016 - 13:12

Hallo,
ich lese gerne und viel - und kaufe meine Bücher häufig auf Trödelmärkten, auf Wühltischen (mit ME-Stempel aber trotzdem in gutem Zustand) oder auch in Sozialkaufhäusern. Meine Freundin schenkt mir oft Bücher, die sie aus Giveboxen u. ä. hat, also auch für lau bekommen hat. Ich kaufe eher selten neue Bücher im Handel aber auch das kommt selbstverständlich vor. Ist aber bei mir eher die Ausnahme! Aktuell habe ich ca. 60 Krimis und ungefähr 20-25 Fantasy-Romane, die ich alle noch lesen muss. Akuter Buch-Mangel ist also derzeit nicht da. :-)

Wenn ich hier Bücher zum Tauschen einstelle, biete ich TB meist für 1 Punkt an, für HC nehme ich in der Regel 2-4 Punkte, je nach Alter und Zustand.
Komplizierte Umrechnungen wie die Frage, wieviel Porto ich später bezahlen muss, wie alt das Buch ist und wie gern ich es habe, stelle ich bei der Preisermittlung nicht an. Es ist völlig unerheblich, ob es eins von meinen Liebliingsbüchern war oder nicht. Ich will es abgeben und es ist gebraucht. Die einzige Frage ist: In welchem Zustand ist das Buch? Ich werte auch ME-Exemplare nicht generell "minderwertig", sondern hier entscheidet der wirklcihe Zustand. Manche Bücher haben nur einen Stempel aber keinerlei Beschädigung. Sie können aus der letzten Saison sein oder einfach von einem Autor, der jetzt out ist. Ich habe das Glück, davon zu profitieren durch den günstigen Kaufpreis! Und solange meine Bücher noch in einem guten Zustand sind, biete ich sie auch zum Tausch an!
Bisher habe ich hier die meisten TB für 1 Punkt eingestellt und stelle fest, dass die Nachfrage gut ist. So konnte ich schon viele Bücher weggeben - und genau das ist Ziel der Übung hier. Ich lese keine Bücher 2 x, weil ich den Inhalt meist noch im Kopf habe. Es ist also für mich keine Option, Bücher aufzuheben. Sie würden nur unnötig Platz wegnehmen. Da ich ungerne Sachen wegwerfe, die noch gut sind (und dazu zähle ich meine Bücher auch) freue ich mich, dass ich sie über eine Tauschplattform vertauschen kann. Und ich habe nicht vor, damit noch Profit zu machen - zumal ich die Bücher selbst ja meist sehr günstig bekommen habe. Ich würde das einfach unfair finden.

Ich habe zwar schon teurere Bücher gekauft aber selten für mehr als 20 Euro. Natürlich weiß ich, dass es auch sehr teure Bücher gibt aber die würde ich eher auf einer Verkaufsplattform anbieten als auf einer Tauschplattform. Aber letztlich muss hier jeder selbst wissen, für welchen Preis er seine Waren anbietet. Ich kann selbst entscheiden, ob ich ein teures Angebot annehmen möchte oder mir lieber mehrere günstige Angebote eintauschen möchte. Es ist ja für jeden etwas dabei. :-)

Schönen Gruß
teetussi :-)

(Post editiert am 14.03.2016 - 13:18)

Derzeit aktive Mitglieder: lesenschnee, myjonda, Trollinchen