Beschreibung | Frische, Inspiration, Power und Spaß an der gemeinsamen Arbeit - alles wie am ersten Tag. Bester Beweis: die neuen Nummern, die Aerosmith bei der Hörprobe in New York nicht ohne Stolz präsentieren. 14 Songs sind drauf auf der neuen Platte, neun davon spielen Tyler, Perry & Co. im Sony-Columbia-Studio schon mal vor. "Ain't That A Bitch" basiert auf einem merkfähigen Breitwand-Riff. Und "Circle" besitzt beinahe Trinklied-Qualitäten - schon beim ersten Hören kann man mitsingen. Der sarkastische Bluesrock "Fallin' In Love" dagegen lebt von Joe Perrys herrlich schmierigen Sleaze-Riffs und den Wortspielereien Steven Tylers.
Mit "Nine Lives", so viel steht fest, huldigen Aerosmith alten Tugenden. Mehr noch: Steven Tyler, Joe Perry und die übrigen Bandmitglieder wirken heute rauer, schärfer und hungriger als je zuvor. "Unser Producer Kevin Shirley hat daran beträchtlichen Anteil", lobt Steven Tyler. "Er zerpflückt die Songs nicht in einzeln zu spielende Parts, sondern lässt die komplette Band im Studio spielen und verwendet dann von den Takes soviel, wie er nur kann." Auch Gitarrist Joe Perry bindet Produzent Shirley einen Lorbeerkranz: "Kevin ist ein echter Rock 'n' Roller, Mann. Er ist der einzige Produzent, den ich kenne, der an den Reglern sitzt, hart arbeitet und trotzdem bei jedem Gitarrensolo die Luftgitarre spielt."
Bei aller Anerkennung für den Job des Produzenten, es bleibt dabei: Die Entstehung von "Nine Lives" war eine schwere Geburt. Darüber kann auch die Zufriedenheit von Aerosmith mit ihrer neuen Platte nicht hinwegtäuschen. Allerdings heißt es ja, dass Mütter, die eine schwere Geburt hatten, zu ihrem Baby ein ganz besonders inniges Verhältnis entwickeln. Trifft ähnliches auch auf die schwere Geburt von "Nine Lives" zu? Steven Tyler setzt ein breites Grinsen auf: "A good question. A very good question!" (Musikexpress.de)
Die CD selbst sieht noch super aus, es gibt fast keine Spuren auf der Lauffläche. Das Booklet allerdings ist mir abhanden gekommen und ich musste es durch einen Nachdruck ersetzen.
|