Hallo liebe Tauschgemeinde,
heute melde ich mich mal in eigener Sache - ich habe im Juli 2025 ein Charity-Projekt für den Verein "Gemeinsam gegen Kälte e.V. Duisburg" ins Leben gerufen: Ich stricke & häkele für wohnungslose Menschen jeder Altersgruppe in meiner Heimatstadt. Ich wurde dazu inspiriert durch ein Projekt bei TT für die ARCHE in Berlin. Ich habe mich mit den Teilnehmern einige Wochen unterhalten und wurde von ihnen auch unterstützt, einfach wieder anzufangen mit dem Stricken und Häkeln. Natürlich mit dem Ziel, die Woll-Projekte von mir zu bekommen für Berlin. Aber von Anfang an hatte ich eine Sperre in mir - ich wollte nicht für Kinder stricken. Das tun schon sov iele Menschen! Und warum für Berlin - ich wohne im Ruhrpott. Und wir haben genug hilfsbedürftige Menschen in meiner Stadt! Ja, das weiß ich gut! Ich unterstützte sie ja schon seit Jahren über ein Sozialkaufhaus und Eigeninitiative. Aber ich erreiche immer nur ein paar wenige Menschen - ich wollte mehr tun. Und das mache ich jetzt einfach mal!
Ich habe den Verein kontaktiert und man war gerührt über meine Idee & den Wunsch, für benachteiligte Menschen zu stricken! Das haben sie noch nie erlebt, alle waren gerührt & beeindruckt. Und als ich dann Fotos von meinen Arbeiten zeigte, brach die helle Freude aus! Ich habe eine eigene Mützen-Form entwickelt, die ganz simpel nachgestrickt werden kann. Ich habe gelernt, Dreieckstücher zu stricken, Bein-Stulpen und ein bunt gestreifter Pullunder wurde auch schon fast fertig. Die ersten beiden großen Taschen sind voll - und eine weitere mit halbfertigen Teilen. Ich habe schon viel Wolle verarbeitet - und ich kann noch jede Menge Nachschub gebrauchen!
Meine Bitte an Euch: Habt Ihr Wolle zuhause, für die Ihr keine Verwendung habt? Oder vielleicht Mütze, Schal, Handschuhe oder handgestrickte Socken, die Ihr nicht tragt? Wenn die Sachen sauber und ganz sind, nehme ich sie gerne für den Verein! Auch gekaufte Socken & Strümpfe oder auch Isomatten & Schlafsäcke werden gerne genommen. Handschuhe als Fäustlng oder Fingerhandschuhe, völlig egal und für welche Altersgruppe - es ist beinahe alles vertreten. Und wenn eine Größe dabei ist, die der Verein nicht gebrauchen kann, gehen die Spenden an die Tafel weiter. Wir haben auch eine Kinder-Tafel bei uns! Es findet sich immer ein Abnehmer für kleinere Kindersachen!
Meldet Euch gerne per PN bei mir, ich freue mich über jede Spende!
|