Sie sind hier:

Ungerechtfertigte Bewertung - Was tun?

1
1

lectrice

Beiträge: 3

Post #1 geschrieben am 05.11.2014 - 17:49

Ich habe ganz ordnungsgemäß ein Buch eingestellt und nach bestem Wissen und Gewissen anschaulich beschrieben.

Nun habe ich eine schlechte Bewertung von einer Userin bekommen, die sich darüber ärgert, dass ich den Buchschnitt als 'nachgedunkelt' beschrieben habe (so, wie ich es in meiner Ausbildung zur Buchhändlerin gelernt habe!) und sie das aber als 'gebräunt' beschrieben hat.

Das ärgert mich sehr und daher die Frage, ob ich da jetzt noch irgendwas machen kann? Ich habe versucht, Kontakt aufzunehmen, jedoch reagiert die Userin nicht darauf.

indianerin

Beiträge: 9795

Post #2 geschrieben am 06.11.2014 - 11:49

Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Doch die Tauschpartnerin hat ja nur ein Stern dafür abgezogen und somit ist die Bewertung trotzdem noch gut. :)

Ob nun der Schnitt nachgedunkelt oder gebräunt ist, ist meines Erachtens Erbsenzählerei.
Du hast ganz richtig angegeben das der Schnitt nicht mehr schneeweiß ist.
Wie man nun nachgedunkelt oder gebräunt definiert, liegt doch in der Betrachtung des Tauschpartners.

Das Glas ist halb voll oder halb leer.....beide haben Recht. :)

Mach dir nichts draus, deine Bewertungen sind auch sonst hervorragend!
:)

lectrice

Beiträge: 3

Post #3 geschrieben am 22.12.2014 - 19:36

Nun eine zweite Bewertung, über die ich mich sehr ärgere:

In der Beschreibung war folgendes angegeben:

Deutliche Gebrauchsspuren (Leserillen, leicht schief, Schnitt nachgedunkelt)

Und nun gibt mir die TP nur drei Punkte, weil das Buch in keinem guten Zustand mehr war?!

Onkel Lou

Beiträge: 95

Post #4 geschrieben am 23.12.2014 - 17:07

So, da ich - mal wieder - beim Abschicken ausgeloggt wurde (dieser http - nicht http-Fehler macht mich noch wahnsinnig!), die etwas kürzere Fassung XD

Ich kann dir nur raten:
lass interpretierbare und subjektibe "Bewertungen" bleiben. keine Noten, keine Kommentare wie "deutliche Gebrauchsspuren" oder "wie neu" etc. Du weißt nie, welche Maßsstäbe ein anderer User an solche Bewertungen richtet - aber garantiert nicht die deinen ;)
Für dich können "Note 2 - deutliche Gebrauchsspuren" und darunter dann Knicke, Leserillen etc - wirklich deutlich sichtbare und mehrzählige Leserillen, diverse geknickte Kanten etc bedeuten. Für manch anderen (gerade Sammler) heißt das übersetzt: "Obermaterial Buchrücken 3mm weit gaaaaaanz leicht geknickt, dass man es gerade so im richtigen Winkel bei korrektem Lichteinfall erahnen kann" und "eine Kante ist am vordersten Zipfel, noch nichtmal messbar ein kleines bisschen geknickt" (unsereins nennt das dann btw "bestoßen" ^^';).
Der Zustand "gut" kann - je nachdem, wer es bewertet - von "wie neu" bis "Hund hat es 3 Monate lang als Kissen benutzt" alles bedeuten, salopp ausgedrückt. Ich habe auch schon Bücher ertauscht, die deiner Beschreibung entsprachen und als "sehr gut" bezeichnet wurden.
Und egal was ist, KEIN User wird deine Messlatte und deine Interpretation des Bewertunsgsystems an deine Bücher anwenden, sondern immer das eigene.

Verzichte am besten wirklich auf derartige Bewertungen. Du tust dir damit letztlich nur einen Gefallen.

Konzentriere dich lieber auf die knallharten und unwiderlegbaren Fakten:
- Buchrücken hat 2 Leserillen
- Vorderseite Ecke unten 1x geknickt, Ecke oben 2x geknickt
- Rückseite 1 Leseknick
- Kanten minimal/leicht/mittel/stark abgerieben
- Ecken angestubst / angestoßen / bestoßen / stark bestoßen mit Abrieb
- Material an Stelle X abegblättert
Beschreibe so detailliert als möglich, fasse so wenig als möglich zusammen und gib keinen Spielraum für Interpretationen.

So habe ich es damals vor 4 Jahren beigebracht bekommen und nach bald 1000 vertauschten Büchern auf 4 Tauschplattformen keinen schlechten Bewertungen (von einer abgesehen, seitdem stecken wir Bücher noch zusätzlich in einen Gefrierbeutel im LuPo XD) muss ich sagen: es funktioniert ;)

LG, Manu

Derzeit aktive Mitglieder: myjonda, tabastuck