Sie sind hier:

Pflichtzeilen bei Suchis

1 | 2
1 | 2

LilleKatt

Beiträge: 27

Post #1 geschrieben am 09.12.2015 - 15:23

Hi,
ich hab wieder mal Fragen zu den Suchis...

Es gibt Bücher, von denen es schon viele Auflagen, womöglich auch noch bei verschiedenen Verlagen gibt (also auch viele ISBN), außerdem gibt es sie als TB oder HC.
Mir ist es aber meist völlig egal, um welche Auflage es sich handelt und ob TB oder HC etc.
- Gibt es eine Möglichkeit, die Suchfunktion zu "überlisten" und diese Felder einfach frei zu lassen? Mir kommt es ja nur auf Titel und Autor an!

Außerdem habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, unter welcher Rubrik die Bücher eingestellt werden. Bei den veganen Kochbüchern ist mir klar, dass sie unter "Kochen" landen werden, aber was ist z.B. mit einem "Kulturbuch" über ein Land (z.B. "Alles ganz Isi";)? Das könnte unter Reisen, Sachbuch, Romane, Belletristik, Abenteuer... stehen.

Es sind so viele Pflichtfelder, dass es mir schier unmöglich scheint, alle Varianten zu erwischen...
(Manchmal soll man auch noch die gewünschte Punktezahl eingeben, aber das erscheint gar nicht immer!?)

Muss ich also jedes Buch mehrfach in die Suche stellen? HC, TB, alle möglichen ISBN, alle Rubriken... und das Ganze dann noch in jeder möglichen Kombination....

Oder ist das alles egal und ich bekomme eine Benachrichtigung auch, wenn das Buch in einer anderen Rubrik eingestellt wird bzw. eine andere Variante (TB, HC, andere ISBN) als in meiner Suche angegeben eingestellt wird?
(Dann hab ich mir zu viele Gedanken darüber gemacht ;-))

Wenn nicht - könnte nicht auf diese Zusätze als Pflichtzeile verzichtet werden? Also wenn jemand eine bestimmte ISBN sucht, kann er sie eingeben, aber wenn es egal ist, kann man es freilassen?
(Oder bin ich die Einzige, die das Problem hat?)

Sorry für diesen langen Text. Aber ich saß gestern eine Weile an den Suchis und hab jetzt bestimmt dreieinhalb graue Haare. Oder zweidreiviertel. ;-)

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #2 geschrieben am 10.12.2015 - 20:12

Hallo LilleKatt,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

Bei der Suchfunktion musst du doch gar nicht viel eingeben: http://www.tausch-buecher.de/buechersuche/

Meinst du die Funktion "Bücher-Wünsche"?

Viele Grüße
KleineBlume

LilleKatt

Beiträge: 27

Post #3 geschrieben am 11.12.2015 - 13:26

Hallo kleine Blume,

ja, ich meinte meine Wunschbücher. Ich dachte, "Suchis" sei schon fast dudenreif ;-)

Irgendwie scheint keiner mein Problem zu teilen? Sucht ihr alle nur nach bestimmten Ausgaben? Oder gebt alle Varianten ein? Hm. Ich hab das Eingeben jetzt einfach aufgehört, weil es so umständlich war.

Aber vielleicht ist mein Problem ja auch gar keins und es kommt gar nicht darauf an - werden einem alle Bücher mit entsprechendem Titel angezeigt, wenn sie eingestellt werden, egal, was für eine ISBN etc. man eingegeben hat?

Musikfrosch

Beiträge: 17

Post #4 geschrieben am 12.12.2015 - 19:48

LilleKatt:
Irgendwie scheint keiner mein Problem zu teilen?

Ich weiß noch dass ich mir die Suchfunktion am Anfang angeguckt habe und dachte, also nee das ist mir zu umständlich. Stattdessen gebe ich, wenn ich mal Zeit habe, einfach die Titel in die "normale" Suche ein und hoffe einen Treffer zu finden. Ist natürlich auch nicht so effizient. Ich fänds schon schön, eine einfachere Benachrichtigungsfunktion bei Suchis zu haben, und es ist auch äußerst selten dass ich eine ganz bestimmte Ausgabe suche, sondern ich würde dann alles nehmen (egal ob Taschenbuch oder gebunden) und da würde es für mich völlig ausreichen nach Autor und Titel suchen zu können. So gesehen haben wir ähnliche Probleme. Ich habs einfach immer umgangen indem ich die Suchfunktion habe links liegen lassen...

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #5 geschrieben am 12.12.2015 - 21:04

@Musikfrosch: Ich mache das genauso - ich suche über die Suchfunktion, mache da ggf. noch den Haken bei "zum Tausch freigegeben" heraus. Bei einem nicht freigegebenen Buch kann man ja ggf. einfach mal beim Besitzer des Buches anfragen, ob er es freigibt.

Die Buch-Wünsche nutze ich nicht, weil ich gar nicht (mehr) weiß, ob ein User inzwischen eine automatische Nachricht erhält, wenn er ein Buch einstellt, das ich suche. Zu (er)warten, dass jemand zufällig auf die Bücherwünsche stößt oder sich von User zu User durchklickt, ist ja Quatsch.

LilleKatt

Beiträge: 27

Post #6 geschrieben am 14.12.2015 - 12:06

Kleine Blume,
ich erwarte doch gar nicht, dass sich jemand durch meine Suchis wühlt.

Ich dachte, man bekommt eine automatische Benachrichtigung, wenn das Buch eingestellt wird. Anders macht so eine Suchliste für mich wenig Sinn. Höchstens als "Notizzettel".

Ich hab auch schon immer wieder mal wie ihr beiden Titel in die Suchfunktion oben rechts eingegeben, ja, aber da ich nach ca. 50 Büchern suche, ist das eine etwas - räusper - zu ausfüllende Freizeitbeschäftigung ;-)


(Post editiert am 14.12.2015 - 12:07)

KleineBlume
(bei 122 Stimmen)
Beiträge: 5066

Post #7 geschrieben am 05.01.2016 - 21:12

Hi Lillekatt!

Nur als Hinweis:
Offenbar bekommt man doch eine Benachrichtigung, wenn ein gesuchter Artikel eingestellt wird.

Siehe hier die Antwort von Myjonda am 05.01.2016 - 21:06:
http://www.tausch-buecher.de/forum/News+und+Neuigkeiten-7/Neue+Funktion+zum+Beobachten+von+Artikeln-878.html

Viele Grüße
KleineBlume

Erdbeerchen73

Beiträge: 223

Post #8 geschrieben am 05.01.2016 - 21:46

Kann ich bestätigen, bekommt man.
Ich gebe nur den Titel und den Autor ein, Rest ist mir Wumpe.
Darüber erhalte ich dann eine Mail.
Kam aber erst 1 x vor ;)
Suche wohl zu seltsame Sachen.

LilleKatt

Beiträge: 27

Post #9 geschrieben am 06.01.2016 - 09:47

KleineBlume,
danke für den Link :-)

Erdbeerchen73,
genau so würde ich es auch gerne machen. Anfangs konnte ich es auch - einfach Titel und Autor eingeben, aber inzwischen muss ich das Formular komplett ausfüllen, sonst lässt es sich nicht abschicken.
Dann kann ich natürlich auch nicht benachrichtigt werden, wenn eine andere Ausgabe eingestellt wird bzw. wenn sie unter einem anderen Genre eingestellt wird, als ich eingegeben habe (eingeben musste...).

Ob das bei mir ein Systemfehler ist?


Erdbeerchen73

Beiträge: 223

Post #10 geschrieben am 06.01.2016 - 13:41

Lille das klingt komisch.
Habe eben ein Wunschbuch zugefügt unter Bücher verwalten/Wunsch zufügen und nur die ISBN eingetippt.
Und vor kurzem nur den Tiitel.
Ging beides.

Derzeit aktive Mitglieder: Trollinchen