Sie sind hier:

Versandzeiten

1
1

dieLeserin

Beiträge: 278

Post #1 geschrieben am 07.10.2015 - 22:08

Ich bin genervt, weil ich schon wieder eine etwas schlechtere Bewertung wegen der Versand Zeit bekommen habe., obwohl ich innerhalb einer Woche versendet habe. Wie OnkelLou schon mal erwähnte, sind laut Post sogar 4 Wochen Versand Zeit möglich. Also darauf habe ich echt keinen Einfluss und ich weiss wirklich nicht, wie ich da reagieren soll. Manche erwarten echt, dass man wie Amazon innerhalb von 2 Tagen verschickt!!! Wir sind doch hier nicht beim Militär.

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #2 geschrieben am 07.10.2015 - 22:28

Bei Amazon wird schon lange nicht mehr innerhalb von 2 Tagen versandt :(

Zumindest nicht wenn man kein Prime hat :(

Aber du hast natürlich recht Leute wir können doch nicht sofort verschicken wir machen das doch nebenbei und man sollte sich doch gedulden :)

Manche meinen es kommt sofort! Aber wir gehen eben nur dann und wann zur Post.

indianerin

Beiträge: 9795

Post #3 geschrieben am 08.10.2015 - 16:22

Eine solche Bewertung finde ich auch gemein, vor allem bei dem Hintergrund, dass wir sogar in den ABG darauf hinweisen! :O

Daher noch einmal für alle, die sich über Versandzeiten ärgern:

Bei der Lieferzeit ist zu beachten, dass nicht immer der Absender an einer langen Postlaufzeit schuld
ist. Büchersendungen sind Sonderkonditionen der Post und werden langsamer befördert Briefe. Der
Poststempel verrät aber, wann derTauschpartner das Buch versendet hat.


Sicher gibt es Tauschpartner, die vielleicht langsamer reagieren und das Buch erst nach Wochen auf die Reise schicken. ABER, auch da kann es einen Grund für geben zb. jemand wohnt in einem Dorf und die Leerung erfolgt nicht regelmäßig oder jemand ist krank geworden usw..

Bevor man nun eine derartige Bewertung wegen der Versandzeit reinschreibt, sollte man lieber noch einmal Kontakt aufnehmen. Unsere Post hat sehr nachgelassen, auch DHL was die Sendungsverfolgung angeht und die Filialen, die Sendungen (Büchersendungen/Pakete) auch schon liegen gelassen haben!
:(

grisu1304

Beiträge: 479

Post #4 geschrieben am 08.10.2015 - 16:30

Drum würd ichs eigentlich net schlecht finden, wenns einen Button für die Versands-Bestätigung geben würde :)

Wenn da dann ne Weile der Vesand net bestätigt wird, kann man ja mal höflich nachfragen, was los is ...ob was dazwischen gekommen is.

So tappst du im Dunkeln ...is versendet worden oder noch net ...dann wird angenommen, dass schon versendet wurde und wenns dann zu laaaaaaaaaang dauert ...schwupps, gibts nen Sterneabzug.

grisu1304

Beiträge: 479

Post #5 geschrieben am 09.10.2015 - 09:51

Na klaro, wenn man's vergisst, nützt es nix ...aber ich bin selbst auch beim Gnom (und auch woanders) und bei mir hat eigentlich immer jeder den Versand bestätigt ...vielleicht hats mal wer vergessen, aber von 500 sicher net mehr als Einer.

Ich bin z.B. keiner, der Sterne abzieht, egal wie lang's dauert ...aber ich geh eigentlich immer (wenn keine entsprechende PN wegen einer Verzögerung kommt) davon aus, dass der TP innerhalb der nächsten 2-3 Werktage versendet.

Artikel können ja länger unterwegs sein und ich frag doch net immer nach 2 Wochen nach, wenn dann noch nix da is, ob schon versendet wurde oder net ...wird der Versand-Button aber nach 1 - 1,5 Wochen immer noch net gedrückt, frag ich schon höflich nach, ob irgendwas dazwischen gekommen is oder ob's schon unterwegs is und die Versandbestätigung einfach nur vergessen wurde.

rocktheglam

Beiträge: 101

Post #6 geschrieben am 09.10.2015 - 10:16

Also vier Wochen finde ich aber ganz schön lang.
Ich hatte bis jetzt immer Glück das die meisten Sachen relativ schnell bei dem Tauschpartner waren, manchmal sogar schon am nächsten Tag.
Das hängt aber sicherlich auch damit zusammen wann man die Buchsendung an der Poststelle abgibt und diese dort abgeholt wird.

Wenn es eben extrem lange dauert kann es schon sein das der wartende denkt das man eben erst später zu Post gegangen ist.

Ich würde, wenn eben die negativen Bewertungen in Zukunft umgangen werden wollen, vielleicht einfach eine Nachricht schreiben wie " habe das Buch heute abgegeben" oder eben " kann erst übermorgen zur post" etc.
Und wenn es nach ner Woche noch keine Bewertung gab vielleicht einfach mal nachfragen ob das Buch schon da ist. :)

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #7 geschrieben am 09.10.2015 - 12:55

Immer das leidige Thema beim Tauschgnom hatten wir das auch schon!

Ich versende alles immer zugeklebt als Gross oder Maxi Brief :)

Dann entstehen keine Wartezeiten wie bei Büchersendungen.

Wenn etwas schwerer ist nehme ich manchmal sogar Päckchen oder Paket
So habe ich das zumindest immer beim Gnom gemacht.

Onkel Lou

Beiträge: 95

Post #8 geschrieben am 11.10.2015 - 14:08

Also ich habe mir angewöhnt, hier den Leuten eine PN zu schicken, wenn ich es jetzt auf dem Arbeitsweg einwerfe oder eingeworfen habe. Aber selbst bei mir, der ich in der Stadt wohne und doch diverse Briefkästen und Postfilialen in 10-15min Fußwegweite habe, kann es doch schon passieren, dass eine Sendung erst nach 2-5 Tagen auf den Weg geht.
Es ist ja nicht nur die Distanz zur Post, die man rechnen muss, sondern auch Berufsleben, Privatleben etc. Manchmal HAT man einfach keine Zeit oder auch keinen Nerv, noch extra zur Post zu rennen, um eine einzelne Sendung aufzugeben. ^^

Ich für meinen Teil gebe einem TP immer 7 Tage innerlich, zur Post zu kommen - manche kommen einfach nur 1x die Woche dahin. Dann rechne ich 1-3 Tage extra für den Fall, dass die Sendung im Briefkasten gelandet ist und wer weiß, wann das geleert werden SOLL und wann er geleert WIRD (ich spreche aus Erfahrung). Dann noch mal 4-5 Tage, für den Fall, dass der Post ein halber Millimeter oder ein halbes Gramm beim Porto nicht passt & es zurück kommt (hab ich auch genug Erfahrung mit) und dann rechne ich für meinen Teil noch 7-10 Tage Versandzeit - je weiter weg, desto länger. Aus Köln z.B. rechne ich nach 3 Tagen mit der Sendung, aus einem Bayrischen Dorf dann schon mal 2-3 Wochen.

Wobei ich persönlich jetzt sagen muss, aus meiner Erfahrung werden Briefen etc nicht wirklich mehr Vorzug gegeben. Büchersendungen und Warensendungen werden halt eben auf Inhalt kontrolliert, WEIL genug Leute sich nicht an die Vorschriften halten - und wenn die Post nen dummen Tag hat, dann kommt eine Büchersendung schonmal zurück, weil irgendwo zwischen den Seiten ein Lesezeichen steckt oder ein Zettel mit "viel Spaß" daimt, weil das gegen die Vorschriften einer Bücher-/Warensendung verstößt oÔ
*ironie on* Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die armen Menschen bei der DP auch gerne mal was lesen möchten in ihrer Pause *ironie off* ;-)

Also ich persönlich kann für Bewertungen nur immer wieder anmerken, eine PN an den Empfänger erspart einem manches Leid, aber wenn's ein A***loch ist, dann bringt auch das nichts. Dann kann man nur aus seinem Fehler lernen und dieser Person nichts mehr schicken. ^^
Wenn ich bei jemandem z.b. 50 sehr gute Bewertungen und dann 2 schlechte (am besten von der gleichen Person) sehe, dann denke ich mir auch meinen entsprechenden Teil und forsche nach weiteren Bewertungen dieses einen Meckerers, bevor ich den Versender als schlecht einstufe. ^^

(Post editiert am 11.10.2015 - 14:12)

dieLeserin

Beiträge: 278

Post #9 geschrieben am 11.10.2015 - 19:57

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde es ab jetzt auch so halten, dass ich mich sofort beim Tauschpartner melde und in etwa sage, wie lange es dauern wird. Und sobald ich es eingeworfen habe, werde ich nochmal eine Nachricht schicken. Nervig, aber anscheinend umumgänglich.

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder