Sie sind hier:

Ich empfehle...

1
1

Katniss85

Beiträge: 44

Post #1 geschrieben am 22.04.2015 - 13:42

Da wir im Bestseller Thread ja gerade darüber gesprochen haben, dass man Bücher ja mal etwas vorstellen könnte, damit nicht nur Bestseller ertauscht werden, mache ich hier mal den Anfang:

Ich empfehle euch das Orchideenhaus, auch wenn es mal ein Bestseller war;-)
Lucinda Riley schreibt so toll, ich habe das Buch gefressen und seitdem fast jedes Buch von Lucinda Riley gelesen. Eine spannende Familiengeschichte die immer wieder zwischen Jetzt und Vergangenheit switched.

Außerdem möchte ich euch Seegrund empfehlen, ein wirklich spannender Alpenkrimi der einen Bezug zum 2. Weltkrieg und einem Nazi Schatz herstellt, habe ich auch rechrt schnell gelesen und fand es super

Katniss85

Beiträge: 44

Post #2 geschrieben am 24.04.2015 - 19:39

Wer mag noch etwas empfehlen?

indianerin

Beiträge: 9795

Post #3 geschrieben am 24.04.2015 - 22:14

Oh, das ist eine tolle Idee, Kathniss :)

Ich kann euch die Kriminalromane von Deon Meyer enpfehlen. Er ist der beste Krimiauto Südafrikas und versteht es einmalige Einstiege in den Roman zu finden. Mit psychologischem Feingefühl verwebt er Geschichte, Alltag und Kriminalität Südafrikas. Durchgehend spannend geschrieben, das macht echt süchtig nach mehr. Das alle Personen der Serie irgendwie miteinander verbunden sind und unverhofft plötzlich auftauen oder angesprochen werden, ist einfach genial.

Angefangen hatte ich mit "Der traurige Polizist", doch würde ich jeden raten die Benny-Griessel-Reihe anzufangen.


Der Polizist Mat Joubert hat alles verloren. Seine Frau starb bei einem Polizeieinsatz. Seitdem ist er unfähig, seinen Dienst zu verrichten. Doch dann kommt ein neuer Chef in die Abteilung, um mit modernen Methoden erfolgreich zu sein. Gleichzeitig versetzt eine mysteriöse Mordserie ganz Kapstadt in Aufregung. Mit einer deutschen Waffe aus dem 19. Jahrhundert werden gezielt Anschläge verübt.

Der Atem des Jägers,
Dreizehn Stunden,
Sieben Tage
Cobra
und Ikarus erscheint erst 2015

Dann weiter mit

Der traurige Polizist,
Tod vor Morgengrauen,
Das Herz des Jägers
Der Atem des Jägers


Es gibt noch einige mehr, die aber ohne Reihenfolge gelesen werden können.

dieLeserin

Beiträge: 278

Post #4 geschrieben am 25.04.2015 - 12:00

Da ich auch schön ähnliches vorgeschlagen hatte, möchte ich diesen Thread hier ebenfalls nutzen.

Ich möchte das Buch "Der Duft der Kaffeeblüte" von Ana Veloso vorschlagen.

Es handelt von einer jungen brasilianischen Frau in den 1880er Jahren. Vitoria ist die Tochter eines Kaffeebohnen-Plantagen-Besitzers. Sie verliebt sich in Leon, einen Freund ihres Bruders, der ein vehementer Verfechter der Sklavenbefreiung ist. Das kollidiert natürlich mit Vitorias Lebensbild, da die Plantage ihres Vaters ja nur nur mit Sklaven am Laufen gehalten werden kann. Außerdem hat Leon selbst noch ein Geheimnis, das gegen die Beziehung spricht.

Wunderbar an diesem Roman finde ich, dass Ana Veloso es schafft, die Geschichte flüssig und leicht zu erzählen und trotzdem die Ernsthaftigkeit des Themas nicht aus den Augen zu verlieren.
Auch schaftt sie es auf wunderbar leichte Art und Weise, den Leser in die Zeit hineinzuversetzen, als wäre man direkt dabei. Geschichtlicher Hintergrund und die Lebensumstände der Menschen sind gut recherchiert und harmonieren wunderbar mit der schönen Liebesgeschichte zwischen Vitoria und Leon.

Alles in allem war es ein wunderbar zu lesendes Buch, leicht, erfrischend, prickelnd mit einem Hauch Erotik und trotzdem so echt.

(Post editiert am 25.04.2015 - 12:02)

Juliska

Beiträge: 3

Post #5 geschrieben am 06.05.2015 - 18:12

An Thrillern kann ich die Michael Robotham Reihe empfehlen - super spannend, mein Lieblingsautor ;)

Lustig fand ich "Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner" von Gier, ich habe Tränen gelacht :D

Und wenn man mal etwas anspruchsvolles sucht: "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell. Obwohl es sehr lang ist, habe ich es schon 3 mal gelesen - mein Lieblingsbuch. Interessante Figuren, viel Inhalt, Erzählung über Jahre.
Spielt zur Zeit der Sklavenbefreiung in den Südstaaten der USA. Krieg, Liebesgeschichte, Schicksal, Hoffnung, alles dabei. Man lernt nebenbei auch eine Menge über den Bürgerkrieg.

Der Film kann wirklich nicht mithalten, obwohl auch der nett ist.

rocktheglam

Beiträge: 101

Post #6 geschrieben am 29.08.2015 - 13:45

Ich werde auch ein Buch empfehlen und auch wenn es hier nicht zu ertauschen ist, einen kauf ist es definitiv wert ( oder ein ausleihen in der Bibliothek).

Mein Empfehlung : Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness.

Es handelt sich um ein Kinder - bzw. Jugendbuch, ich denke aber das es auch für Erwachsene durchaus geeignet ist!

Das Buch verfügt über unglaublich viele und schön gemachte Illustrationen!

Es geht um einen 13 jährigen Jungen der Nachts von einem Monster besucht wird. Dieses Monster erzählt ihm drei Geschichten mit Wahrheiten, die vierte muss der Junge dem Monster erzählen. Über eine seiner Wahrheiten ( die bei Ihm einen immer wiederkehrenden Albtraum darstellen).
Es ist etwas schwer das Buch wiederzugeben ohne allzuviel zu verraten aber es behandelt ein ernstes Thema nämlich Krebs. Wobei die Krankheit nicht unbedingt im Vordergrund steht.


Erdbeerchen73

Beiträge: 223

Post #7 geschrieben am 29.08.2015 - 20:54

Eines meiner Lieblingsbücher ist und war
"Die Totdenkerin".
Ich erinner mich noch heute an den Inhalt, wie bei sonst keinem Buch.
Es wurde mir damals unter wahren Begeisterungsstürmen von gleich
3 Verkäuferinnen empfohlen, als ich nach einem Tipp frug und
habe das Buch ratz fatz durchgelesen.

Ich fand die Storie so klasse, ich denke ich werds nochmal lesen, wo ich gerade drüber nachdenke.
Eine Frau, die glaubt ihre Wut könne Morde begehen...
Ich gehe nicht in die Einzelheiten, denn das würde zu viel verraten, das muss man selbst gelesen haben.

Eine Frau wird ermordet, bestialisch, und obwohl sie genug Geld bei sich hat, wird nichts gestohlen, keine Vergewaltigung -- nur ihr Gesicht wurde mit dem Messer wie mit Tierkrallen zerfetzt. Am nächsten Tag meldet eine Frau, Laura Wade, sich bei der Polizei, um ein Geständnis abzulegen. Sie weiß über die Anzahl der Schnitte im Gesicht des Opfers Bescheid -- eine Information, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt war. Doch ansonsten kann ihre Geschichte nicht stimmen -- bis sie zugibt, nicht sie selbst hätte den Mord ausgeführt, sondern ihr Wille, ihre Wut wäre wahr geworden. Sie wird zu einem Psychiater weitergereicht, den sie einmal aufgesucht hatte, David Goldmann. Ihm erzählt sie, dass sie schon seit sie noch ein Kind war die Gedanken anderer lesen konnte. Doch diese Fähigkeit hätte sich jetzt verschlimmert: Sie sieht Ereignisse nicht nur voraus, Schlimmes geschieht jetzt, nachdem sie auf Menschen wütend war, negativen Gefühlen freien Lauf gelassen hatte. Erst glaubt David ihr nicht, hält sie für eine schizophrene Persönlichkeit. Doch mehr und mehr überzeugen ihn ihre Geschichten, immer wieder stellt er fest, dass sie genau zu wissen scheint, was er fühlt. Und dann wird ein weiterer Albtraum, von dem sie ihm erzählt hatte, Wirklichkeit.


Derzeit aktive Mitglieder: eoweniel, voelligkonfus