Sie sind hier:

Papillon

Papillon

Vollständiger TitelPapillon
Wertung 0/10 bei 0 Bewertungen
Aktueller Besitzerhowmenare (derzeit inaktiv)
Aktuelle Kosten 1 Punkt
GenreThriller und Krimis
Buchformat:Gebunden
Buchnummer65769
AutorHenri Charriere
ISBN-Nr.B004FG3AIO
Erscheinungsdatum01.01.1970
VerlagDt. Bücherbund
Beschreibung

Klappentext:
„Thriller des Jahrzehnts“ hat man dieses Buch genannt. „Papillon“: ein Buch der Abenteuer, ein atemberaubender Bericht von der Hölle des Bagnos, ein ungewöhnliches Leben voll ungebrochener Vitalität.
Wer ist „Papillon“? Die Tätowierung auf seiner Brust gibt ihm den Namen: ein großer blauer Schmetterling. Ein kleiner Gauner vom Montmartre, den man wegen Mordes verurteilt und auf Lebenszeit in die Sträflingshölle von Cayenne schickt. Aber er denkt an Rache. Denkt an Flucht. Schon 43 Tage nach der Ankunft in Cayenne bricht er aus. Auf einem primitiven Boot fährt er mit zwei Kameraden wochenlang durch die stürmische See, über Trinidad nach Kolumbien, wird geschnappt. Schon nach kurzer Zeit wagt er mit einem Schmuggler einen neuen Ausbruch, haust bei perlenfischenden Indianern und genießt dort sechs Monate lang mit den braunhäutigen Schwestern Lali und Zoraima die Freuden der Liebe, reist weiter, wird verraten und ausgeliefert. Aber selbst zwei volle Jahre schwerster Einzelhaft mit Sprechverbot in einem finsteren Käfig können ihn nicht unterkriegen. Wieder und wieder versucht er auszubrechen, im ganzen zehnmal, bis ihm nach dreizehn Jahren die endgültige Flucht gelingt, über Britisch-Guayana nach Venezuela, wo er heute als angesehener Bürger und Familienvater lebt. Und uns in diesem Buch sein Leben erzählt.

„Dieses Meisterwerk der gesprochenen Literatur“ ist ein Bericht von schieren Gräueln – von Foltern, von Morden aus Sadismus, aus Habgier, aus Rache, von Erfahrungen äußerster Gemeinheit und äußerster Großmut, von Vitalität, Schlauheit, Unerbittlichkeit und Freundestreue. Dahinter steht das Urbild des vom Schicksal Geschlagenen und doch Unverzagten, des leid- und listerprobten Odysseus (NZZ)

Was an Charrières Buch fasziniert, ist die Unmittelbarkeit des Tones, die Fülle der Details… eine Fülle von zugleich glaubhaftem und unglaublichem Geschehen, mit so viel Temperament, Intensität und Spannung erzählt, dass der Leser, auch der literarisch anspruchsvolle, sich vom Bericht dieses begnadeten Autobiographen nicht mehr lösen kann (Die Zeit)

Dieser Bestseller machte seinen Autor zum mehrfachen Tantieme-Millionär. Der ehemalige Tresorknacker und spätere Bagno-Sträfling, Ausbrecher und Totschläger schildert hier die Geschichte seines wüsten, abenteuerlichen Heldenlebens. Mag man auch in der Zwischenzeit versucht haben, ihm den Ruhm, dieses Leben selber geführt zu haben, streitig zu machen, ihn einen erfindungsreichen Aufschneider genannt haben, »Papillon« bleibt ein faszinierender Erzähler. (Amazon.de)

Das Buch wirkt etwas mitgenommen Der Schutzumschlag der gebunden Ausgabe ist am Buchrücken einseitig verblasst und an den Kanten geknickt. Der Buchschnitt ist insgesamt leicht fleckig und der obere Teil dunkler als der Rest (kann aber auch ein Gestaltungsmerkmal sein). Es fehlt im Buch das vordere und hintere Deckblatt, die aber offensichtlich keinen Text enthielten. Es gibt weder Knicke noch Eselsohren.

Tags:tätowierung, kleiner, gauner, sträflingsinsel, ausbruch, odysseus

Angebote bei Amazon

Bleich wie der Schnee: Thriller bei Amazon kaufen
H.G. Wells: Krieg der Welten: mit Illustrationen von Henrique Alvim Correa bei Amazon kaufen
Jules und Jim bei Amazon kaufen
Henri-Pierre Roché - Victor Ein Roman [Deutsche Erstausgabe 1986] bei Amazon kaufen
1. + 2. Werk von Henri-Pierre Roche. 1) Jules und Jim. 2)Die beiden Engländerinnen und der Kontinent bei Amazon kaufen

Die letzten Tausch-Vorgänge

Von Nach Datum
-bisher nicht getauscht-

Shoutbox

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder