Hallo Leute,
in den letzten Jahren haben sich hier viele User abgemeldet oder ihr Regal pausiert. Das hat verschiedene Gründe, die wir alle kennen:
1 - Man findet kaum noch neue Bücher und wenn man interessante findet, sind sie oft zu teuer.
2 - Das Angebot hier wird immer schlechter im Vergleich zu anderen Plattformen (die Ursache kennen wir ja)
3 - Viele User reagieren gar nicht mehr auf Tauschanfragen, sie scheinen ihr Profil hier vergessen zu haben, waren ewig nicht hier
Da hier einige User offenbar vergessen haben, wie man hier Bücher zum Tausch anbietet, habe ich mal den Text aus dem Bereich "Hilfe" (blaue Zeile oben) kopiert und füge ihn hier ein. Darin wird erklärt, welchen Wert wir für den Tauschartikel veranschlagen sollten - es sind sehr grobe Richtlinien. Und nirgendwo wird erwähnt, wo wir die Versandkosetn veranschlagen dürfen! Lustig, oder nicht?
Zitat Admin Hilfe: "Entscheiden Sie sich bei der Einstellung „Wert“ bitte für einen realistischen Punkte-Wert des Buches. Für Taschenbücher können in der Regel 1-4 Punkte veranschlagt werden, für gebundene Bücher 4-8 Punkte. Bildbände, wissenschaftliche oder mehrbändige Werke können 8-10 Punkte wert sein. Dies sind jedoch nur grobe Richtwerte. Denn nur Sie kennen den Zustand Ihres angebotenen Buches und können frei entscheiden, wie viele Punkte Sie veranschlagen möchten. Wie schnell ihr Buch einen Tausch-Interessenten findet, hängt natürlich auch von dem Punkte-Wert ab.
Beim Preis für den Tauschartikel geht es nach den Regeln für diese Plattform einzig um den realistischen Punkte-Wert des Buches. Dabei sind die 10 möglichen Punkte hier nicht in den gleichen Euro-Wert umzurechnen! Das wird ja gerne falsch verstanden! 
Ich habe hier vom 1. Tag an alle gebrauchen Taschenbücher (egal wann sie gedruckt wurden) für 1 Punkt angeboten und habe immer viele Tauschanfragen gehabt, ich habe stapelweise Bücherumschläge verschickt. Und wie Ihr ärgere ich mich auch ein wenig über die ständig steigenden Versandkostenpreise - die zahle ich bei jeder Online-Bestellung und auch bei jedem Kauf von gebrauchten Büchern. Nur wenn man einen zum Teil horrend hohen Mindesteinkaufswert übersteigt, mussm an keine Versandkosten zahlen. Aber oft ist es günstiger, wenn man die 4-6 Euro zahlt und nicht mehr bestellt als man eigentlich wollte. Warum die Versandkosten für Tauschplattformen aber weit unter normalen Paketkosten als großes Problem ansieht und sich ärgert, wenn viel angefordert also getauscht wird, habe ich nie verstanden! Zu welcher Fraktion gehört Ihr? Zu denen, die bei jeder Portoerhöhung im Centbereich pro Warensendung die Artikelpreise erhöhen? Oder zu denen, die sich nun weigern, einzelne Bücher zu verschicken oder die Preise für jedes Buch früher 1 Punkt auf 2 erhöhen, um das hohe Porto für die Warensendung zu rechtfertigen oder die gar nur paketweise verschicken und sich damit jeden normalen Tausch selbst verbieten (wer fordert paketweise Bücher an?)?
Ich habe noch nie aufgrund von Porto- oder Paketerhöhungen Preise für meine Artikel angehoben! Ich gucke häufig, wie teuer mein Buch bei anderen Usern eingestellt ist und senke eher meinen Preis. Denn nur wenn ich das günstigste & beste Angebot habe, bekomme ich die Tauschanfrage. Und so erklärt sich auch mein vergleichsweise hoher Tauschverkehr in den letzten Jahren verglichen mit anderen Usern, die zum Teil länger hier angemeldet sind als ich. 
Man sollte sich einfach 1 Frage stellen, wenn man sich hier anmeldet: Möchte ich meine Artikel wirklich abgeben? Wenn die Frage mit ja beantwortet wird, gibt es eine einfache Regel: So gut es geht den Zustand des Buches beschreiben und das Buch so günstig wie möglich anbieten. Dann wird man auch mit einer Anforderung belohnt und kann im Anschluss selbst mit den "erarbeiteten" Punkten einkaufen gehen.
Aber wenn wir alle den Kopf in den Sand stecken, keine neuen Artikel einstellen und die alten verstaubten immer teurer einstellen, wird es hier nicht mehr lange so weitergehen, fürchte ich. Seht Ihr das anders?
Schönen Tag und bleibt gesund
eure Teetussi 
(Post editiert am 17.03.2026 - 18:25) |