Vier Kurzfassungen in einem Band
Alleinflug (von Elly Beinhorn):
Pionierin der Luftfahrt und Idol einer Nation - in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg begeisterte Elly Beinhorn mit ihren waghalsigen Langstreckenflügen Millionen Menschen. Ob mit 40 PS nach Afrika, ob Weltumrundung in einer offenen Maschine oder in 24 Stunden über drei Kontinente - stets stürmte die unerschrockene junge Frau den Himmel allein. Mit authentischem Charme erzählt sie von ihren Abenteuern aus einer Epoche, als die Fliegerei noch immer neu und aufregend war und eine Pilotin als Ausnahme bestaunt wurde.
Alaskawinter (von Guy Grieve):
Was tut man, wenn man von seinem Bürojob und dem grauen Alltag frustriert ist und von einem bewussten, ursprünglichen Leben in freier Natur träumt? Guy Grieve findet eine mutige Antwort auf diese Frage: Er will alles zurücklassen und einen Winter in einer selbst gebauten Blockhütte in den Wäldern Alaskas verbringen.
Seidentochter (Anneli Schinkel)
Es ist nicht viel, was die in Deutschland aufgewachsene Koreanerin Anneli über ihre Herkunft weiß: Als Baby vor einem Waisenhaus ausgesetzt, wurde sie nach vier Monaten von einem deutschen Ehepaar adoptiert, das sie liebevoll großzog. Nun, im Alter von 21 Jahren, fliegt sie nach Korea, um die ihr fremde Kultur ihres Geburtslandes kennen zu lernen. Die Reise wird für sie zu einer spannenden und emotional aufwühlenden Spurensuche.
Die Feuerprobe (Salim Alafenisch)
Im Herbst des Jahres 1966 wird in der Negev-Wüste ein Mord begangen. Eine Nachbarsippe verdächtigt Salim Alafenischs Beduinenstamm der Täterschaft. Als alle Vermittlungsbemühungen scheitern, willigt der Scheich des Stammes in die radikalste Methode der Wahrheitsfindung ein, die das uralte Recht der Beduinen kennt: die Feuerprobe. Wenn sein ältester Sohn sie besteht, gilt der Stamm als unschuldig. Wenn nicht, müssen vier Männer zur Sühne sterben. Doch erst nach vierzehn langen Jahren wird das Gottesurteil gefällt werden...
|